Wortmarke der Ruhr-Universität Bochum

Tool zur Plagiatserkennung in Moodle

02.05.2018

Seit der Umstellung von Blackboard auf Moodle gab es bisher keine Alternative zur Plagiatssoftware SafeAssign. Nun ist es durch eigene Entwicklungsleistungen gelungen für Moodle ein Tool zur Plagiatserkennung produktiv zu schalten. Dieses ermöglicht Lehrenden und Kursleitern Dateien, die Studierende in Moodle hochladen, auf Plagiate zu überprüfen. Alle Dateien, die auf diese Weise hochgeladen werden, werden gegeneinander abgeglichen.

Findet das Tool Übereinstimmungen im Text, so wird dies signalisiert und die entsprechenden Textstellen können angezeigt werden. Das Tool vergleicht alle Dateien untereinander, ein Abgleich mit Dokumenten in externen Datenbanken ist jedoch derzeit nicht möglich. Somit ersetzt es noch nicht vollends die frühere Plagiatssoftware SafeAssign, ermöglicht aber Plagiatserkennungen innerhalb von Moodle. Das Projekt befindet sich zurzeit in einer Pilotphase. Lesen Sie hier detaillierte Informationen zur Funktionalität des Tools.

Feedback