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Support bei IT.SERVICES

Zum 01. August 2020 startet der „Betrieb unter Covid-19 Bedingungen“ mit weiteren Öffnungen an der Ruhr-Universität Bochum. IT.SERVICES informiert auf dieser Seite über wichtige Regelungen bezüglich des Supports in der Zentralen Betriebseinheit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IT.SERVICES arbeiten seit März bzw. Anfang Mai (reduzierter Betrieb an der RUB) mobil und in Präsenz. Zum 01. August 2020 wird die Arbeit in Präsenz ausgebaut. Auch der Support wird, gerade weil viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RUB auf den Campus zurückkehren, zum Teil anders gestaltet.

Support per Ticketsystem

Wie gewohnt steht allen Nutzerinnen und Nutzern das Ticketsystem zur Verfügung. Aufgrund der immer noch sehr hohen Auslastung wegen der besonderen Arbeitsumstände durch COVID-19 sowie durch den Hackerangriff, kommt es zu Verzögerungen in der Beantwortung der Anfragen (circa 3 Tage, Stand 29.07.2020). Wir bitten um Verständnis und bemühen uns, diesen Verzug so schnell wie möglich abzuarbeiten.

Support per Telefon

Die Telefonzentrale der RUB ist aktuell ausgesetzt, wird aber voraussichtlich ab KW 33 ihre Tätigkeit in reduzierter Form wiederaufnehmen.

Der Telefonsupport im Servicecenter steht ab dem 10.08.2020 zur Verfügung. Da sich viele Anfragen oftmals nur schriftlich bearbeiten lassen, startet der Telefonsupport des Servicecenters in eingeschränkter Form montags bis freitags zwischen 13 und 16 Uhr.

Telefon: 0234/32-24025

Persönlicher Support

Persönlicher Support (im Servicecenter bzw. beim Kunden vor Ort) wird mit dem erweiterten Betrieb ab dem 01. August 2020 unter folgenden Bedingungen stattfinden:

Support im Servicecenter
Das Servicecenter (IA, E0, Raum 95/150) öffnet am 10.08.2020 seine Pforten für Besucher. Nach Absprachen mit der Stabstelle für Arbeitssicherheit und Umweltschutz sowie der Stabstelle für Arbeitsmedizin und Sozialberatung darf maximal ein Besucher das Servicecenter betreten. Besuche sind zudem nur mit vorheriger Terminreservierung und zwar montags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr möglich. Wünschen Sie einen Termin vor Ort, können Sie auf unserer Webseite eine Reservierung vornehmen.

Support bei Kunden vor Ort
Ein Support-Einsatz vor Ort erfolgt nach wie vor nur, wenn das Anliegen per Fernwartung nicht bearbeitet werden kann. Der Auf- sowie Abbau von Rechnern wird vom Kunden, wenn möglich, selbständig durchgeführt. 

 

Die Warenausgabe (z. B. Rechner, Mobilgeräte, etc.) erfolgt – bis zur Öffnung des Servicecenters – aktuell nur nach Terminvereinbarung (telefonisch oder schriftlich per E-Mail) immer dienstags oder donnerstags um 10 Uhr. 

 

Für den Support beim Kunden vor Ort gelten ab sofort nachfolgende Regeln für die/den Nutzer/in: 
Hinweis: Sollten die Empfehlungen und Regelungen für den Supporteinsatz nicht eingehalten werden, wird dieser zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgebrochen.

  • Sollten sich Personen Ihres Bereichs/Umkreises bezüglich COVID-19 in Quarantäne befinden oder sind konkrete Infektionen von Personen Ihres Bereichs/Umkreises bekannt, so teilen Sie dies bitte rechtzeitig mit. Nichtkritische Serviceeinsätze werden dann verschoben.
  • Lüften Sie die Räume, in denen der Support stattfindet, direkt vor dem Termin und am besten auch während des Termins (Stoßlüftung von 5-10 Minuten).
  • Öffnen Sie der/dem IT.SERVICES-Mitarbeiter/in die Türen zur Ihren Räumlichkeiten.
  • Sehen Sie von Händeschütteln und anderer Art von Körperkontakt ab.
  • Achten Sie darauf, dass sich während des Einsatzes vor Ort nur Personen im Raum aufhalten, die beim Support unbedingt notwendig sind. Alle anderen Personen sollten den Raum verlassen. 
  • Bleiben Sie nur so lange im Raum, wie dies für den Support notwendig ist (z. B. zur Passworteingabe, etc.).
  • Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Meter unbedingt ein und tragen Sie während des Supporteinsatzes eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB).

(IT.SERVICES, Stand: 29.07.2020, erarbeitet mit Stabstelle Arbeitsmedizin und Sozialberatung sowie der Stabstelle für Arbeitssicherheit und Umweltschutz) 

Wichtige IT-Hinweise

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr.


Informationen zum Betrieb unter Covid-19-Bedingungen

Ab dem 1. August 2020 stellt die RUB auf eine neue Betriebsform, den Betrieb unter Covid 19-Bedingungen, um. Tagesaktuelle Informationen dazu finden Mitarbeiter/innen im Serviceportal.


Pressemeldungen der RUB

Corona verändert zurzeit das gesamte Leben, auch das Studieren, Forschen, Lehren und Arbeiten an der RUB. Hier finden Sie alle Pressemeldungen der RUB.


Kontakt

Servicecenter IA E0 Raum 95/150 
Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de