Wortmarke der Ruhr-Universität Bochum

RUB LoginID / UV-Login

Jeder Angehörige der Ruhr-Universität Bochum kann eine LoginID erhalten. Diese dient dazu, sich mit dem dazugehörigen Passwort bei verschiedenen Diensten der RUB anzumelden. Dazu zählen:

LoginID für Studierende und MitarbeiterInnen

Studierende erhalten ihre LoginID automatisch bei der Immatrikulation. Über die Chipkarte kann in RUBICon direkt ein Passwort gesetzt werden. Bei Bedarf erhalten Studierende auch im Servicecenter der IT.SERVICES ein neues Passwort.

MitarbeiterInnen der Ruhr-Universität Bochum sowie der angeschlossenen Lehrkrankenhäuser erhalten ihre Zugangsberechtigung im Servicecenter der IT.SERVICES unter Vorlage einer Dienst-/Arbeitsbescheinigung und eines Lichtbildausweises. Die Zugangsdaten (LoginID und Passwort) werden direkt mit einer Verpflichtungserklärung ausgedruckt, die persönlich vom Antragssteller unterzeichnet werden muss.

Information und Administration der LoginID

Über ein Webinterface kann man Informationen über die eigene LoginID sowie die zugeordneten Leistungen von IT.SERVICES erhalten. Auch die Administration der RUB-Mailbox mit Konfiguration von Abwesenheitsbenachrichtigungen, Weiterleitung oder Spamfilter erfolgt über das Webinterface. Außerdem ermöglicht das Webinterface die Änderung des eigenen Passworts, Aktivierung einer persönlichen IP-Adresse für den VPN-Tunnel sowie die Administration einer persönlichen Webseite auf dem Homepageserver.

UV-Login für MitarbeiterInnen der Universitätsverwaltung

MitarbeiterInnen der Universitätsverwaltung erhalten ein separates UV-Login, durch das der Zugriff auf den Arbeitsplatzrechner sowie eine Zugangsberechtigung zu zentralen Services der Universitätsverwaltung ermöglicht wird:

  • eine E-Mail-Adresse in der Form @uv.ruhr-uni-bochum.de / @uv.rub.de
  • Zugriff auf Exchange (E-Mail, Kalender, Raumbuchung, etc.)
  • Zugriff auf das Netzlaufwerk der eigenen Organisationseinheit
Feedback