Allgemeine Informationen für Studierende zum Cyberangriff auf die RUB finden Sie hier: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/computerangriff-fragen-und-antworten-fuer-studierende
Weitere technische Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Aufgrund des Cyberangriffs auf die Ruhr-Universität Bochum ist es sicherheitstechnisch notwendig, dass jeder Account (RUB-LoginID) und jeder Kombidienst ein neues Passwort bekommt. Das bedeutet, dass alle Nutzerinnen und Nutzer ihr Passwort neu setzen müssen. Um dem Risiko einer Entschlüsselung von Passwörtern entgegenzuwirken, bleibt für diese Aufgabe nur kurze Zeit. Bitte ändern Sie Ihr Passwort sofort, da alle Accounts, deren Passwörter nach dem 13.05.2020 nicht geändert wurden, am 03.06.2020 gesperrt werden. Alle weiteren Infos dazu gibt es hier:
Einige geänderte Passwörter konnten aus technischen Gründen nicht in das neu aufgesetzte Active Directory übernommen werden. Betroffene Nutzer können deswegen einige digitale Dienste nicht nutzen (z.B. Anmeldung am Arbeitsplatz oder Zugriff auf den Fileshare). Sie werden gebeten, unter https://rub.de/login erneut ein Passwort zu setzen, damit der Account wieder vollumfänglich zu nutzen ist.
Die Sicherheit der Passwörter ist durch dieses technische Problem nicht beeinträchtigt.
Wir bitten, die entstehenden Unannehmlichkeit zu entschuldigen!
Untenstehend finden Sie eine Übersicht über den Status der von IT.SERVICES zur Verfügung gestellten Applikationen für Studierende.
Auf der zentralen Website der RUB finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Cyberangriff auf die RUB.
Für technische Fragen und Support wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk unter its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.