Das Losverfahren zählt zu den einfachen Anmeldeverfahren. Melden sich Studierende zu einer Veranstaltung oder einem Modul an, für die/das ein Losverfahren konfiguriert wurde, erhalten sie zunächst den Anmeldestatus "Teilnahmewunsch". Das System weist jeder Anmeldung eine Zufallszahl zu, die den jeweiligen Platz auf der Teilnehmerliste bestimmt. Nach Ablauf der Anmeldefrist startet die dozierende Person das Losverfahren. Dabei wird die Teilnehmerliste erstellt. Jetzt steht der endgültige Anmeldestatus fest. Darüber werden die Studierenden per E-Mail an ihren RUB E-Mail Account informiert. Meldet sich eine studierende Person wieder von der Veranstaltung oder dem Modul ab, rücken Studierende nach. Die Zufallszahl bestimmt auch den Platz auf der Warteliste. Ändert sich dadurch der Anmeldestatus, informiert das System automatisch per E-Mail darüber. Das Losverfahren kann auch als Vorbehaltsverfahren konfiguriert werden.