Februar 2025
In der G-Reihe und im Gebäude MA wurden insgesamt 70 Seminarräume durch IT.SERVICES grundlegend mit neuer Medientechnik ausgestattet.
Mit einer KI-basierten Suchfunktion können Nutzende jetzt noch schneller nach passenden Antworten auf ihre Fragen in unseren FAQs suchen.
Januar 2025
Adobe hat angekündigt zum 30. November 2025 für Behörden und Bildungseinrichtungen Adobe VIP durch Adobe VIP Marketplace abzulösen.
Mit dem neuen Schwachstellenmanagement können Fakultäten und Einrichtungen IT-Sicherheitslücken in ihren IT-Systemen aufspüren und Angriffen so vorbeugen.
Die Ruhr-Universität Bochum hat den bestehenden Vertrag mit dem Softwareanbieter asknet Solutions AG zum 5. März 2025 gekündigt.
Ab sofort können alle Studierenden und Beschäftigten der RUB auch auf Open Source-Sprachmodelle in GPT@RUB zugreifen. Besonders interessant sind diese für spezielle Anwendungsfälle in Forschung, Studium und Lehre.
Am 14. Januar 2025 geht eine neue UCware-App an den Start. Mit im Gepäck sind praktische neue Funktionen. Was Nutzende wissen müssen.
IT.SERVICES wünscht allen ein frohes neues Jahr 2025 mit viel Glück und Gesundheit.
Dezember 2024
IT.SERVICES wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
In der Zeit der RUB-Schließung vom 23. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 kommt es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit.
Die Restbestände von Lizenzen für den PDF-Editor Master-PDF sind vergeben. Aufgrund der aktuellen politischen Situation können Neulizenzen noch Wartung der Software beschafft werden. Ein Evaluationsprojekt für alternative Software-Produkte läuft bereits.
Am gestrigen Montag wurde der neue zentrale HPC-Cluster Elysium an der Ruhr-Universität Bochum feierlich eröffnet. Damit wird die RUB zum Tier-3 Zentrum in der HPC-Versorgungspyramide.
Aktuell kursieren Phishing-E-Mails mit authentisch wirkenden Inhalten die angeblich vom IT.SERVICES Servicecenter/Helpdesk versendet wurden. Folgen Sie keinesfalls den Phishing-Links und geben Sie keine Passwörter ein.
November 2024
Aktuell kommt es bei der Ausstellung von Server- und Nutzer*innenzertifikaten zu Einschränkungen.
Die Vorstellung des E-Assessment-Centers im Rahmen der Themenreihe "Digital prüfen" am vergangenen Donnerstag war gut besucht – rund 40 Personen kamen, um sich das Center zeigen zu lassen.