NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » News » » Newsarchiv

Newsarchiv 2020

 
September 2020

25.09.2020: Neue Funktion im IDM-Portal der RUB: Passwort-Reset

Passwort vergessen? Kein Problem. Das Passwort für die RUB-LoginID kann jetzt ganz einfach über die neue Funktion „Passwort vergessen?“ im IDM-Portal geändert werden.

24.09.2020: Serviceportal erstrahlt in neuem Design

Seit gestern erstrahlt das Serviceportal in einem neuen Design: Optimierte Kategorien, kurze Inhaltsangaben, vereinfachte Nutzung. 

23.09.2020: Aktuelles zum Support ab 01.08.2020

Zum 01. August 2020 startete der „Betrieb unter Covid-19 Bedingungen“ mit weiteren Öffnungen an der Ruhr-Universität Bochum. IT.SERVICES passt diesbezüglich den telefonischen und persönlichen Support entsprechend an.

22.09.2020: Coronavirus: IT-Hinweise

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr. 

HINWEIS: Das Servicecenter von IT.SERVICES ist ab dem 10. August 2020 wieder telefonisch und persönlich erreichbar. Bitte beachten Sie die Support-Hinweise.

 
August 2020

28.08.2020: Neue SPSS-Lizenzen verfügbar

Ab sofort können die neuen SPSS-Einzelplatzlizenzen sowie SPSS-Netzwerklizenzen mit der Laufzeit vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 erworben werden.

26.08.2020: Einfach und sicher anmelden - neues Verfahren kommt ohne Chipkarte aus

Sicher, einfach und schnell bei vielen Diensten der RUB anmelden? Das geht – mit dem neuen Verfahren der 2-Faktor-Authentifizierung ist die Chipkarte im Studierendenausweis für Anmeldungen nicht mehr nötig.

14.08.2020: Redakteursschulung für Imperia 10 am 21. August 2020

Am Freitag, den 21. August 2020 findet eine Redakteursschulung für den Einstieg in Imperia 10.5 an. Mittels einfacher Übungen soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegende Arbeitsweise des CMS Imperia in der aktuellen Version vermittelt werden.

 
Juni 2020

18.06.2020: Das IT.SERVICES-Helpdesk zwischen Corona und Cyberangriff

Die Corona-Pandemie und der Cyberangriff auf die RUB haben IT.SERVICES in den vergangenen Wochen vor große Herausforderungen gestellt. Durch die aktuellen Ereignisse ist das Aufkommen an Anfragen in unserem Helpdesk so stark erhöht, dass eine zeitnahe Bearbeitung aller Tickets kaum möglich ist. Deshalb möchten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern einen Einblick in die aktuellen Zahlen unseres Helpdesks geben.

17.06.2020: Campus-Software-Portal mit neuen Funktionen

Auf vielfachen Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer wurden zwei neue Funktionen im Campus-Software-Portal implementiert, die seit vergangener Woche zur Verfügung stehen.

16.06.2020: IT.SERVICES Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 hielt eine Reihe von Meilensteinen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der RUB für IT.SERVICES bereit. Lesen Sie in unserem aktuellen Jahresbericht, welche Themen IT.SERVICES im Jahr 2019 bewegt haben.

12.06.2020: Warnung: Phishing-Mails im Umlauf

ACHTUNG! Momentan sind wieder Phishing-Mails im Umlauf, in denen man über das Deaktivieren des E.Mail-Kontos wegen "überschrittener Mailbox" informiert wird. Um die Postfachgröße zu erhöhen wird man auf eine täuschend echte Anmeldeseite des Webmailers gelenkt, um LoginID und Passwort abzugreifen.

 
Mai 2020

29.05.2020: Der IT.SERVICES Helpdesk: Zwischen Corona-Krise und Cyberangriff

Die Corona-Krise und der Cyberangriff auf die zentrale IT-Infrastruktur der RUB stellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende in den letzten Wochen vor große Herausforderungen. Viele Änderungen waren zu beachten und gewohnte Arbeitsschritte mussten an die neue Situation angepasst werden. Der eCampus-Helpdesk dient hier als direkte Anlaufstelle bei Fragen rund um eCampus und Moodle.

14.05.2020: OriginPro Lizenzen in Bestellung

Die Wartungsverlängerung der OriginPro-Lizenzen der Ruhr-Universität befindet sich aktuell in der Beschaffung. Aufgrund längerer Rückmeldeprozesse kam es leider zu einer verspäteten Bestellung.

14.05.2020: Exchange E-Mail-Adressen werden auf RUBMail umgezogen

Damit der E-Mail-Betrieb auf dem Campus möglichst bald wieder funktioniert, werden die Exchange E-Mail-Adressen vom Exchange-Server auf den RUBMail-Server umgezogen. Dafür werden die E-Mail-Adressen von allen Exchange-Nutzern auf dem RUBMail-Server aktiviert.

13.05.2020: Hackerangriff auf die RUB - Update 13.5.

Auf Grund von erheblichen technischen Problemen in der IT Infrastruktur stehen eine Vielzahl von Systemen aktuell nicht zu Verfügung.

04.05.2020: Das Moodle-System der RUB in der Corona-Krise

Nicht nur für uns Menschen sind die Corona-Krise und Konsequenzen wie Home-Office oder digitale Lehre eine Herausforderung. Auch die IT-Systeme der RUB bringen sie wie nie zuvor in neue Sphären. 

 
April 2020

21.04.2020: Online-Lehre mit Vorlesungsaufzeichnungen gestalten

Das Sommersemester 2020 hat begonnen und wird aufgrund der Coronakrise als Online-Semester ohne Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Um Dozierende der RUB in dieser Zeit bei der Selbstaufzeichnung ihrer digitalen Lehrinhalte zu unterstützen, bietet IT.SERVICES verschiedene Möglichkeiten Audio- und Videoinhalte der Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen. 

16.04.2020: ZOOM: Zentrale Videokonferenzlösung für die RUB

Durch die verstärkte Nutzung von Videokonferenzen im Rahmen der Coronakrise, kam es bei dem Videokonferenzdienst DFNconf zu Überlastungen. Mittlerweile hat sich Zoom als Alternativlösung bewährt, weshalb nun eine Campuslizenz für den Dienst erworben wurde. Diese steht ab sofort allen Lehrenden und Bediensteten der RUB zur Verfügung.

01.04.2020: Telekom-Kunden erhalten 10 GB Datenvolumen: Verlängert bis Ende April

Um jederzeit mobil aktiv und arbeitsfähig sein zu können, gibt die Telekom ihren Mobilfunk-Kunden in Zeiten von Corona 10 GB freies Datenvolumen bis Ende April. 

01.04.2020: Coronakrise: Adobe und IBM stellen Lizenzen während der Schließung

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Schließung der Bildungseinrichtungen aufgrund der Coronakrise, stellen viele Softwarehersteller ihre Software uneingeschränkter bzw. kostenlos zur Verfügung. Unter anderem betrifft dies Verträge von IT.SERVICES für die Produkte SPSS (IBM) und Adobe aus dem ETLA Point Consortium-Vertrag.

 
März 2020

30.03.2020: Instant-Messenger Riot

Damit Sie auch während der Corona-Krise mit Ihren Kolleginnen und Kollegen abseits von E-Mails schnell und unkompliziert schriftlich kommunizieren können, bietet IT.SERVICES den Instant-Messenger Riot an.

11.03.2020: Redakteurschulungen für Imperia 10

Das Dezernat 6 veranstaltet in Zusammenarbeit mit IT.SERVICES zwei weitere Redakteurschulungen für Imperia 10.

04.03.2020: Aktualisierung von Nutzerdaten

IT.SERVICES muss den Bestand der Nutzerdaten stets auf aktuellem Stand halten. Deswegen werden bestimmte Nutzergruppen regelmäßig per E-Mail gebeten zu bestätigen, dass Sie Ihren Account noch nutzen.

 
Februar 2020

17.02.2020: 2. Redakteursschulung für Imperia 10

Aufgrund des großen Andrangs bei der ersten Redakteursschulung Anfang Februar führt IT.SERVICES am Dienstag, den 25. Februar 2020 eine weitere Schulung durch.

 
Januar 2020

29.01.2020: Neues Webdesign geht an den Start - Redakteursschulung für Imperia 10

Im Zuge der Bereitstellung responsiver Webseiten an der RUB im neuen Design, bietet IT.SERVICES am kommenden Donnerstag, den 6. Februar 2020 eine Redakteursschulung für das Content-Management-System Imperia an.

15.01.2020: IT.SERVICES am 16.1.2020 nicht erreichbar

Wegen einer internen Veranstaltung ist IT.SERVICES am 16. Januar 2020 ganztägig nicht erreichbar.

01.01.2020: Frohes neues Jahr!

IT.SERVICES wünscht allen ein frohes neues Jahr 2020 mit viel Glück und Gesundheit.