NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » News » 2015 »

News-Meldungen:

Umbau der Telefonanlage an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich

29.06.2015

Der Umbau der Telefonanlage an der Ruhr-Universität Bochum ist am letzten Wochenende erfolgreich durchgeführt worden. Schneller als geplant konnte die Telefonanlage wieder in Betrieb gehen.

Um die Erreichbarkeit der Leitwarte während des Umbaus sicher zu stellen, wurde die externe Rufnummer 0234-32-23333 vom Provider auf das Handy der Leitwarte umgeleitet. Intern war die Leitwarte nur noch über die Notrufe der Aufzüge erreichbar.

Die zentralen Einwahlen der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule Bochum sowie des Akafös wurden am Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr auf einen Ansagedienst mit dem Hinweis umgeleitet, dass diese Bereiche zur Zeit nicht erreichbar sind.

Der Ablauf des Umbaus

Freitag

13:00 Uhr

- Herunterfahren der Systeme, Ausbau der alten Telefonanlagen (HICOM), Einbau der neuen Komponenten (Hipath), Einspielen der neuen Version in die VoIP-Anlage ID

16:00 Uhr

- Anlage ID (Gebäude der I-Reihe sowie Außenstellen) wieder in Betrieb
- Teilanlage N-Reihe in Betrieb
- Telefonanlage Euroeck in Betrieb
- Telefonanlage TZ in Betrieb

18:00 Uhr

- Telefonanlage UV in Betrieb
-CallCenter und Telefonzentrale in Betrieb
- Anrufbeantworter mit Faxfunktion in Betrieb

19:00 Uhr

- Telefonanlage G-Reihe in Betrieb
- Telefonanlage Hochschule Bochum in Betrieb

22:00 Uhr

- Gesamtanlage N-Reihe in Betrieb

bis 23:00 Uhr

- Störungsbeseitigung

Samstag
8:00 – 15:00

- Restarbeiten und Störungsbeseitigung

Zurzeit sind Techniker des Herstellers noch damit beschäftigt, letzte Störungen zu beseitigen. Wegen einer defekten Baugruppe, die noch ersetzt werden muss, kann es zurzeit bei externen Gesprächen zu Sprachqualitätseinbußen kommen.

Sollten Sie Störungen feststellen, so nutzen Sie unseren Helpdesk.