NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » News » 2017 »

News-Meldungen:

Veranstaltungs-Reihe „Wünsche an die IT“ endet

20.02.2017

Am vergangenen Montag endete die erste Reihe der Veranstaltungen „Wünsche an die IT“ mit dem Thema „Identity- und Access-Management“. Haiko te Neues und Markus Westerdick, aus der Abteilung „Identity-, Access- und Security-Management“ von IT.SERVICES, stellten das zentrale Identity Management System der Ruhr-Universität Bochum „RUBiKS“ vor. Berechtigte Bezugsgruppen können zu Autorisierungs- und Authentifizierungszwecken auf die dort verwalteten Identitäten zugreifen. Dazu stellten sie die Dienste Active Directory, LDAP, Shibboleth und OpenAM vor und informierten die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Dinge im Identity- und Access-Management. Abschließend wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet und Anregungen aufgenommen.

Insgesamt kamen die vier Veranstaltungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an. Ihren Wunsch, auch zukünftig über IT-Themen in campusweiten Veranstaltungen zu informieren, haben wir gerne aufgenommen und werden unsere Nutzerinnen und Nutzer über zukünftige Veranstaltungen rechtzeitig informieren.