RUBcast - Videostream von Vorlesungen außerhalb des Campus
13.10.2017
Die Ruhr-Universität Bochum bietet mit RUBcast schon seit langem die Möglichkeit, Vorlesungen auf dem Campus der RUB aufzuzeichnen und Veranstaltungsbilder live in andere Räume zu übertragen. Die Audio- und Videoaufzeichnungen können als begleitendes Studienmaterial oder zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Im vergangenen Semester wurde in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät nun erstmals eine Vorlesung regelmäßig in einen Hörsaal zum Klinikum Minden übertragen.
Der Campus breitet sich auch über Bochum hinaus immer weiter aus. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studierende in den Kliniken in Ostwestfalen. Der Bedarf an elektronischen Übertragungsmöglichkeiten von Lehrveranstaltungen über die Grenzen des Hauptcampus in Bochum hinaus steigt somit stetig. Bei der neuen Videostreaming-Technik wird ein Bild aus dem Hörsaal, der Präsentationsbildschirm und der Ton der Veranstaltung übertragen. Mittels eines Rückkanals können die Lehrenden in Bochum zudem das Geschehen auf der Gegenseite beobachten und auf per Video oder Chat gestellte Fragen eingehen.
Die getestete Technik ist derzeit noch ein Pilotprojekt, sie kann aber bei Bedarf bereits für weitere Lehrveranstaltungen auf dem Campus in begrenztem Umfang bei IT.SERVICES angefragt werden. Bei Interesse an diesem Service wenden Sie sich bitte an das
RUBcast-Team.
.