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News-Meldung:

ZOOM-Client-Update wegen Sicherheitslücke

25.05.2022

Adobestock 47834789

Durch eine Sicherheitslücke in einem technischen Standard-Kommunikationsprotokoll, welches auch ZOOM in seiner Technik einsetzt, besteht die Gefahr der Kompromittierung von Geräten und in Folge dessen ggf. auch von IT-Infrastruktur. Die Sicherheitslücke wurde durch ZOOM bereits vor einigen Wochen geschlossen, dies setzt aber voraus, dass eine relativ aktuelle Version des Clients auf dem jeweiligen Betriebssystem (Windows, Mac OS X, iOS, iPad OS, Android, Linux) eingesetzt wird. Aus Sicherheitsgründen wird daher heute am 25.05.2022 am frühen Abend eine Sicherheitsrichtlinie durchgesetzt, die die abgesicherte Version für Konferenzen mit RUB-ZOOM-Lizenzen erfordert.

Das müssen Sie tun

Betroffen sind nur Nutzer:innen veralteter Versionen des ZOOM-Clients. Clients ab der Version 5.10.0 sind nicht betroffen. Sie werden bei der nächsten Anmeldung an ein ZOOM-Meeting mit dem Client aufgefordert Ihren ZOOM-Client upzudaten. Bei sehr alten Clients muss ggf. ein Administratorpasswort eingegeben werden. Der ZOOM-Client leitet Sie aber in der Regel automatisch durch das Update.

Nutzer:innen mit einem Servicevertrag mit IT.SERVICES, bspw. die Verwaltung der RUB, sollten schon länger ein passendes Update auf ihren Geräten haben oder können dieses über den Kiosk von ACMP installieren. Nutzer:innen die einen Browser für ZOOM-Meetings nutzen, sind von diesem Update nicht betroffen.

Regelmäßige Updates sind wichtig

Regelmäßige Updates Ihrer installierten Software sind sehr wichtig. Überprüfen Sie regelmäßig, ob neue Updates vorliegen und installieren Sie diese. Bei Betriebssystemen, Browsern und einigen Programmen geschieht dies meistens automatisch beim Neustart des Computers, des Browsers oder des Programms, in einigen Fällen müssen Sie jedoch selbst aktiv werden. 


Eine Anleitung, wie Sie ZOOM aktualisieren können, sowie weitere Informationen zur Sicherheitslücke finden Sie hier:

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Durch eine Sicherheitslücke in einem technischen Standard-Kommunikationsprotokoll, welches auch ZOOM in seiner Technik einsetzt, besteht die Gefahr der Kompromittierung von Geräten und in Folge dessen ggf. auch von IT-Infrastruktur. Die Sicherheitslücke wurde durch ZOOM bereits vor einigen Wochen geschlossen, dies setzt aber voraus, dass eine relativ aktuelle Version des Clients auf dem jeweiligen Betriebssystem (Windows, Mac OS X, iOS, iPad OS, Android, Linux) eingesetzt wird. Aus Sicherheitsgründen wird daher heute am 25.05.2022 am frühen Abend eine Sicherheitsrichtlinie durchgesetzt, die die abgesicherte Version für Konferenzen mit RUB-ZOOM-Lizenzen erfordert.

Das müssen Sie tun

Betroffen sind nur Nutzer:innen veralteter Versionen des ZOOM-Clients. Clients ab der Version 5.10.0 sind nicht betroffen. Sie werden bei der nächsten Anmeldung an ein ZOOM-Meeting mit dem Client aufgefordert Ihren ZOOM-Client upzudaten. Bei sehr alten Clients muss ggf. ein Administratorpasswort eingegeben werden. Der ZOOM-Client leitet Sie aber in der Regel automatisch durch das Update.

Nutzer:innen mit einem Servicevertrag mit IT.SERVICES, bspw. die Verwaltung der RUB, sollten schon länger ein passendes Update auf ihren Geräten haben oder können dieses über den Kiosk von ACMP installieren. Nutzer:innen die einen Browser für ZOOM-Meetings nutzen, sind von diesem Update nicht betroffen.

Regelmäßige Updates sind wichtig

Regelmäßige Updates Ihrer installierten Software sind sehr wichtig. Überprüfen Sie regelmäßig, ob neue Updates vorliegen und installieren Sie diese. Bei Betriebssystemen, Browsern und einigen Programmen geschieht dies meistens automatisch beim Neustart des Computers, des Browsers oder des Programms, in einigen Fällen müssen Sie jedoch selbst aktiv werden. 


Eine Anleitung, wie Sie ZOOM aktualisieren können, sowie weitere Informationen zur Sicherheitslücke finden Sie hier:

Anleitung Updates

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