26.09.2023
Zukünftig sollen alle Studierenden der RUB mit einer @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse E-Mails empfangen und senden – so sieht es das im August 2021 verabschiedete neue E-Mail-Konzept vor. Bereits seit Mai 2023 erhalten neu eingeschriebene Studierende ausschließlich die neue E-Mail-Adresse. In einem nächsten Schritt erhalten nun auch bestehende Studierende die neue @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse – zusätzlich als Alias-Adresse zu ihrer E-Mail-Adresse @ruhr-uni-bochum.de.
Durch die Einführung der Alias-Adresse (@edu.ruhr-uni-bochum.de) können bestehende Studierende in ihrem Postfach zusätzlich E-Mails an diese Adresse empfangen. Der Funktionsumfang ihres Postfachs bleibt ansonsten unverändert: Sie empfangen E-Mails an ihre bekannte E-Mail-Adresse (@ruhr-uni-bochum.de) und senden auch mit dieser.
Der Vorteil: Alle Studierenden sind nun einheitlich über eine @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse erreichbar. Studierende, Dozent*innen und Dekanate können also bereits jetzt schon ihre Kontakte und E-Mail-Verteiler auf die neuen Adressen umstellen.
Langfristig wird die @ruhr-uni-bochum.de-Adresse für Studierende eingestellt. Der Zeitpunkt steht wegen der technischen Vorbereitung noch nicht fest, wird aber mit ausreichend Vorlaufzeit bekanntgegeben (frühestens 2025). Die lange Übergangszeit kann und sollte nun genutzt werden, um den E-Mail-Verkehr auf die neue @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse umzustellen. Besonders bei Verwendung der E-Mail-Adresse für private Online-Dienste (z. B. Online-Shopping) sollte auf eine private E-Mail-Adresse umgestellt werden, da die Nutzung des studentischen Postfachs in Zukunft auf die Zeit des Studiums beschränkt sein wird.
Studierende werden noch per E-Mail informiert.
Weitere Informationen zum E-Mail-Konzept finden Sie im News-Portal der RUB und unserer Webseite zum E-Mail-Konzept.
Zukünftig sollen alle Studierenden der RUB mit einer @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse E-Mails empfangen und senden – so sieht es das im August 2021 verabschiedete neue E-Mail-Konzept vor. Bereits seit Mai 2023 erhalten neu eingeschriebene Studierende ausschließlich die neue E-Mail-Adresse. In einem nächsten Schritt erhalten nun auch bestehende Studierende die neue @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse – zusätzlich als Alias-Adresse zu ihrer E-Mail-Adresse @ruhr-uni-bochum.de.
Durch die Einführung der Alias-Adresse (@edu.ruhr-uni-bochum.de) können bestehende Studierende in ihrem Postfach zusätzlich E-Mails an diese Adresse empfangen. Der Funktionsumfang ihres Postfachs bleibt ansonsten unverändert: Sie empfangen E-Mails an ihre bekannte E-Mail-Adresse (@ruhr-uni-bochum.de) und senden auch mit dieser.
Der Vorteil: Alle Studierenden sind nun einheitlich über eine @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse erreichbar. Studierende, Dozent*innen und Dekanate können also bereits jetzt schon ihre Kontakte und E-Mail-Verteiler auf die neuen Adressen umstellen.
Langfristig wird die @ruhr-uni-bochum.de-Adresse für Studierende eingestellt. Der Zeitpunkt steht wegen der technischen Vorbereitung noch nicht fest, wird aber mit ausreichend Vorlaufzeit bekanntgegeben (frühestens 2025). Die lange Übergangszeit kann und sollte nun genutzt werden, um den E-Mail-Verkehr auf die neue @edu.ruhr-uni-bochum.de-Adresse umzustellen. Besonders bei Verwendung der E-Mail-Adresse für private Online-Dienste (z. B. Online-Shopping) sollte auf eine private E-Mail-Adresse umgestellt werden, da die Nutzung des studentischen Postfachs in Zukunft auf die Zeit des Studiums beschränkt sein wird.
Studierende werden noch per E-Mail informiert.
Weitere Informationen zum E-Mail-Konzept finden Sie im News-Portal der RUB und unserer Webseite zum E-Mail-Konzept.