16.12.2016
Achtung: veraltet!
"Können Sie mir das Dokument schnell zufaxen?" - Diese Frage wurde jedem schon einmal gestellt – doch was tun, wenn gerade kein Faxgerät zur Verfügung steht?
Mit dem XPRESSIONS-System können Sie ganz bequem die gewünschten Dokumente über Ihre E-Mail-Adresse faxen oder auch Faxe per E-Mail empfangen. Wir erklären, wie es geht!
**Schritt 1:**
Um die Faxfunktion nutzen zu können, müssen Sie Teilnehmer auf dem XPRESSIONS-System sein. XPRESSIONS ist ein zentral zur Verfügung stehender Telematik-Server der einen individuellen Anrufbeantworter sowie eine über das E-Mail-System zu benutzende, eigene Fax-Rufnummer zur Verfügung stellt. Wenn Sie noch nicht Teilnehmer sind, senden Sie uns den entsprechenden Antrag zu. Für den Faxdienst benötigen wir eine RUB-E-Mail-Adresse, mit der die Faxe gesendet werden sollen.
**Schritt 2:**
Sie erhalten eine eigene Fax-Rufnummer, die aus der Rufnummer für den Telefondienst abgeleitet ist und sich von dieser nur durch die erste Ziffer unterscheidet. Beispiel: Ihre RUB-Telefonnummer lautet 29148, die dazugehörige RUB-Faxnummer lautet 09148. Die entsprechende E-Mail-Adresse heißt: FAXG3/492343209148*@*messenger.telefon.ruhr-uni-bochum.de.
**Am Ziel:**
Möchte Herr Mustermann Ihnen ein Dokument per Fax zustellen, teilen Sie ihm Ihre Faxnummer (0234 32-09148) mit. Das Fax kommt bei Ihnen per E-Mail an.
Möchten Sie ein Dokument per E-Mail an ein Faxgerät versenden, erfragen Sie die entsprechende RUB-Faxnummer und versenden es an "FAXG3/Faxnummer mit Länderkennung*@*messenger.ruhr-uni-bochum.de". Der Empfänger erhält ein Fax.
**Hinweis:**
Aus technischen Gründen können Sie den Faxdienst lediglich nutzen, wenn Sie eine RUB-Telefonnummer in den Bereichen 10000-11999 und 22000-29999 haben, da in den übrigen Rufnummer-Bereichen die Faxnummern nicht eindeutig zugewiesen werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie in unseren FAQs zum Thema Telekommunikation. Bei Fragen senden Sie eine E-Mail an unser Helpdesk an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de oder rufen Sie unser Servicecenter an unter +49 (0)234 32-24025.
**Wichtig:*- Ein Dokument, das per E-Mail als Fax gesendet wird, hat nicht den gleichen Rechtsstatus, den ein Dokument hat, das von Fax zu Fax gesendet wird.
Achtung: veraltet!
"Können Sie mir das Dokument schnell zufaxen?" - Diese Frage wurde jedem schon einmal gestellt – doch was tun, wenn gerade kein Faxgerät zur Verfügung steht?
Mit dem XPRESSIONS-System können Sie ganz bequem die gewünschten Dokumente über Ihre E-Mail-Adresse faxen oder auch Faxe per E-Mail empfangen. Wir erklären, wie es geht!
**Schritt 1:**
Um die Faxfunktion nutzen zu können, müssen Sie Teilnehmer auf dem XPRESSIONS-System sein. XPRESSIONS ist ein zentral zur Verfügung stehender Telematik-Server der einen individuellen Anrufbeantworter sowie eine über das E-Mail-System zu benutzende, eigene Fax-Rufnummer zur Verfügung stellt. Wenn Sie noch nicht Teilnehmer sind, senden Sie uns den entsprechenden Antrag zu. Für den Faxdienst benötigen wir eine RUB-E-Mail-Adresse, mit der die Faxe gesendet werden sollen.
**Schritt 2:**
Sie erhalten eine eigene Fax-Rufnummer, die aus der Rufnummer für den Telefondienst abgeleitet ist und sich von dieser nur durch die erste Ziffer unterscheidet. Beispiel: Ihre RUB-Telefonnummer lautet 29148, die dazugehörige RUB-Faxnummer lautet 09148. Die entsprechende E-Mail-Adresse heißt: FAXG3/492343209148*@*messenger.telefon.ruhr-uni-bochum.de.
**Am Ziel:**
Möchte Herr Mustermann Ihnen ein Dokument per Fax zustellen, teilen Sie ihm Ihre Faxnummer (0234 32-09148) mit. Das Fax kommt bei Ihnen per E-Mail an.
Möchten Sie ein Dokument per E-Mail an ein Faxgerät versenden, erfragen Sie die entsprechende RUB-Faxnummer und versenden es an "FAXG3/Faxnummer mit Länderkennung*@*messenger.ruhr-uni-bochum.de". Der Empfänger erhält ein Fax.
**Hinweis:**
Aus technischen Gründen können Sie den Faxdienst lediglich nutzen, wenn Sie eine RUB-Telefonnummer in den Bereichen 10000-11999 und 22000-29999 haben, da in den übrigen Rufnummer-Bereichen die Faxnummern nicht eindeutig zugewiesen werden können.
Weitere Informationen erhalten Sie in unseren FAQs zum Thema Telekommunikation. Bei Fragen senden Sie eine E-Mail an unser Helpdesk an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de oder rufen Sie unser Servicecenter an unter +49 (0)234 32-24025.
**Wichtig:*- Ein Dokument, das per E-Mail als Fax gesendet wird, hat nicht den gleichen Rechtsstatus, den ein Dokument hat, das von Fax zu Fax gesendet wird.