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RUB-LoginID

Mit der RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort, können sich Studierende und Beschäftigte sowie alle weiteren Nutzungsberechtigten der RUB bei den vielfältigen digitalen Diensten der RUB anmelden.



Allgemeines

Mit der RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort, können sich Studierende und Beschäftigte der RUB bei den vielfältigen digitalen Diensten der RUB anmelden. Dazu gehört z. B. die Nutzung eines E-Mail-Postfachs, der Zugang zum Netz (eduroam, WLAN, H.I.R.N.-Ports) oder der Zugang zu Lern- und Lehr-Plattformen wie Moodle.

Durch die Anmeldung mit der RUB-LoginID und dem zugehörigen Passwort können digitale Systeme genau identifizieren und verifizieren, welche (reale) Person sich an einem digitalen Prozess anmeldet. Mit der RUB-LoginID sind die Berechtigungen, die ihr aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe zustehen, verknüpft.

Alle Regelungen zur RUB-LoginID sind in der Benutzerordnung von IT.SERVICES festgelegt.

Information und Verwaltung

Über das Webinterface https://rub.de/login können alle relevanten Informationen zur eigenen RUB-LoginID sowie die zugeordneten Leistungen eingesehen werden. Hier sind auch Sicherheitseinstellungen für den Account möglich, wie z. B. die Verwaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Änderung des Passworts. Auch die Aktivierung einer persönlichen IP-Adresse für den VPN-Tunnel sowie die Administration der RUB-Mailbox (nicht für Exchange-Nutzer/innen) mit Konfiguration von Abwesenheitsbenachrichtigungen, Weiterleitung oder Spamfilter, können an dieser Stelle erfolgen.

Webinterface
Studierende

Studierende erhalten ihre RUB-LoginID automatisch bei der Immatrikulation. Es wird allen Studierenden empfohlen die angebotene Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz ihrer Daten zu nutzen.

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum erhalten ihre RUB-LoginID vom Servicecenter von IT.SERVICES oder mit der Übergabe eines Dienstrechners. Es wird allen Mitarbeiter/innen empfohlen die angebotene Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz ihrer Daten zu nutzen.

Mitarbeiter*innen der angeschlossenen Universitätskliniken

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angeschlossenen Universitätskliniken können eine RUB-LoginID in ihrer jeweiligen Einrichtung beantragen. Die Einrichtungen sorgen auch für die halbjährliche Verlängerung der Nutzungsberechtigung.

Benutzer*innen der UB

Benutzerinnen und Benutzer der Universitätsbibliothek, die keine Angehörigen der RUB sind, können eine RUB-LoginID mit eingeschränkten Rechten über ihr Bibliothekskonto beantragen und damit an den Rechnern der UB als sogenannte "walk-in-user" die lizenzierten Angebote der UB nutzen. Der Remote-Zugriff via VPN ist für diese Benutzergruppe aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zulässig.

Weitere Gruppen

Lehrbeauftragte erhalten ihre RUB-LoginID bzw. eine Verlängerung, wenn ihr Lehrauftrag von der Fakultät im Dezernat 3 gemeldet wurde.

Für Personen, die nicht zu den oben genannten Gruppen gehören und keinen direkten Dienstvertrag mit der RUB haben (z. B. Privatdozent*innen, externe APL-Professor*innen, Honorar-Professor*innen, Gastwissenschaftler*innen etc.), kann von der zuständigen Organisationseinheit über das interne Antragsformular im Serviceportal für Beschäftigte ein RUB-Account beantragt oder verlängert werden. Zur Bestätigung füllen Sie bitte den Berechtigungsnachweis auf dem Formular aus.

Genauere Informationen finden Sie im Serviceportal für Beschäftigte (intern).

Zum Formular (intern)

FAQ

Sie haben Fragen zur RUB-LoginID oder zu Ihrem Passwort? In unseren FAQ haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. 

FAQ

Identity Management

Das Identity Management, kurz IDM, schafft an der RUB die Grundlage für die Digitalisierung. Informationen rund um das Identity Management der RUB finden Sie hier:

IDM



Kontakt

Servicecenter IA E0 Raum 95/150 
Tel.: +49 (0)234 32-24025
Fax: +49 (0)234 32-14349
E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de

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