NACH OBEN

FAQs: Frequently asked questions - häufig gestellte Fragen

Ich habe das Passwort meines Kombidienstes vergessen. Was nun?

Passworteingabe title=

Es gibt inzwischen auch eine Möglichkeit, den Reset des Passworts für Kombidienste und Funktionsmailadressen selbst zu initiieren.

Wenn Sie Inhaber(in), d.h. Verantwortliche(r), für einen Kombidienst sind, können sie eigenständig ein Reset des Passwortes vornehmen, wodurch das bestehende Passwort mit dem Passwort ihrer persönlichen LoginID überschrieben wird.

Unabhängig davon, ob der Kombidienst nur aus einer Funktionmailadresse oder zusätzlich aus dazu gehörendem Webspace besteht, kann der/die Verantwortliche über das Webinterface https://ruhr-uni-bochum.de/login ein Passwortreset durchführen. Dazu identifiziere man sich im Webinterface mit seiner persönlichen LoginID und dem eigenen Passwort.

  • Unter „Kombidienste / Funktions-E-Mail“ werden Ihnen alle Funktionsaccounts (Kombidienste) angezeigt, für die Sie verantwortlich sind.
  • Klicken Sie neben dem jeweiligen Account auf den Button "Passwort zurücksetzen"
  • Bestätigen Sie die Nachfrage.
  • Warten Sie ca. 30 Minuten.
  • Loggen Sie sich unter https://rub.de/login jetzt mit der RUB-LoginID des Funktionsaccount und dem Passwort ihrer persönlichen RUB-LoginID ein.
  • Ändern Sie nun das Passwort des Funktionsaccounts.

Diesen Vorgang können Sie für jeden ihrer Kombidienst, dessen Passwort Sie nicht mehr wissen, wiederholen.


Verantwortlichkeit nicht bekannt?

Nur die verantwortliche Person für einen Funktionsaccount ist berechtigt, das Passwort zu ändern. Falls für einen Funktionsaccount in Ihrem Bereich die verantwortliche Person nicht bekannt ist oder nicht mehr an der RUB tätig ist, veranlassen Sie bitte umgehend die Übertragung der Verantwortlichkeit auf eine andere Person über eine E-Mail an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de. Dazu muss die Leitung Ihrer Organisationseinheit bestätigen, an wen die Verantwortlichkeit übertragen werden soll.