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Über die Webseite https://rub.de/login können Sie Ihr Passwort ändern. Melden Sie sich mit Ihrer RUB-LoginID und dem noch gültigen Passwort an und wählen Sie "Passwort ändern" aus. Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis das neue Passwort gültig ist. Dieser Weg ist nur möglich, wenn Sie Ihr aktuelles Passwort kennen.

Sie haben zwei Möglichkeiten ein neues Passwort zu erhalten.

  1. Sie können unter https://rub.de/passwortvergessen Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Dazu muss in Ihrem Account eine Mobilfunknummer hinterlegt sein. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte wie in Punkt zwei oder drei beschrieben vor.

  2. Falls Sie Ihr Passwort nicht selbst ändern können, besteht die Möglichkeit, Ihnen ein neues Passwort zu setzen. Bitte senden Sie in diesem Fall das unten stehende Formular mit einer Kopie Ihres Personalausweises an das Servicecenter von IT.SERVICES. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise auf dem Formular.

Informationen zu Ihrem Account, wie z. B. Berechtigungen, PIP-Adresse, Mailboxverwaltung uvm., finden Sie unter https://rub.de/login

Studierende und Beschäftigte der RUB finden ihre RUB-LoginID auf den ihnen ausgehändigten Unterlagen zur Immatrikulation bzw. zum Beginn ihrer Tätigkeit.

Sie können die digitalen Dienste der RUB so lange nutzen, wie Sie Angehörige oder Angehöriger der RUB sind. Den Status und die Gültigkeit Ihres Accounts können Sie unter https://rub.de/login unter dem Punkt "Account-Informationen" einsehen.

Wenn Sie Verantwortliche oder Verantwortlicher für einen Kombidienst sind, können Sie das Passwort eigenständig auf der Webseite https://rub.de/login zurücksetzen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort an
  2. Wählen Sie "Kombidienste / Funktions-E-Mail". Sie sehen nun eine Übersicht aller Kombidienste, für die Sie verantwortlich sind.
  3. Klicken Sie neben dem entsprechenden Account auf den Button "Passwort zurücksetzen" und bestätigen Sie die Nachfrage.
  4. Warten Sie ca. 30 Minuten.
  5. Loggen Sie sich unter https://rub.de/login jetzt mit der RUB-LoginID des Kombidienstes und dem Passwort Ihrer persönlichen RUB-LoginID ein.
  6. Ändern Sie nun das Passwort des Kombidienstes unter "Passwortverwaltung".

Hinweis: Nur die verantwortliche Person für einen Kombidienst ist berechtigt, das Passwort zu ändern. Ist die verantwortliche Person nicht bekannt oder nicht mehr an der RUB tätig, veranlassen Sie bitte umgehend die Übertragung der Verantwortlichkeit auf eine andere Person über eine E-Mail an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de. Dazu muss die Leitung Ihrer Organisationseinheit bestätigen, an wen die Verantwortlichkeit übertragen werden soll.

Informationen sowie Anleitungen rund um die Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie auf unserer Webseite zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Wenn Sie bei der Anmeldung immer wieder (wie in einer Schleife) aufgefordert werden den Sicherheitscode aus Ihrem Smartphone einzugeben, dann stimmen die Systemzeiten von Smartphone und Computer vermutlich nicht überein. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Computer und Ihr Smartphone in der gleichen Zeitzone befinden (z. B. Mitteleuropäische Zeit = UTC+1 oder Mitteleuropäische Sommerzeit = UTC+2). Nur dann wird der zeitbasierte Sicherheitscode aus dem Smartphone auch vom Computer akzeptiert.

Ein Account (RUB-LoginID) wird benötigt, um an digitalen Prozessen teilzunehmen, z.B. um E-Mails abzurufen. Der Account ist quasi das Gegenstück einer realen Person in der digitalen Welt – die digitale Identität. Durch die Anmeldung mit der RUB-LoginID und dem zugehörigen Passwort kann ein digitales System genau identifizieren und verifizieren, welche (reale) Person sich an einem digitalen Prozess anmeldet.

Die RUB muss sicherstellen, dass nur Berechtigte digitale Services der RUB nutzen. Dies ergibt sich u.a. aus Anforderungen der Informationssicherheit, des Datenschutzes, des Lizenzrechts, etc. Deswegen wird ein Account deaktiviert, wenn die Nutzungsberechtigung einer Person ausläuft, z.B., weil das Studium oder die Mitarbeit an der RUB beendet wurde.

Die Accounts bestimmter Personengruppen, z. B. die von Studierenden und Beschäftigten, werden automatisch über Meldungen aus der Studierenden- bzw. Personaldatenbank vergeben oder verlängert. 

Lehrbeauftragte erhalten ihre RUB-LoginID bzw. eine Verlängerung, wenn ihr Lehrauftrag von der Fakultät im Dezernat 3 gemeldet wurde.

Bei anderen Personengruppen (z. B. PrivatdozentInnen, externe APL-Professor*innen, Honorar-Professor*innen, Gastwissenschaftler*innen, etc.) ist eine automatische Vergabe oder Verlängerung nicht möglich. Deswegen werden diese Accounts befristet angelegt und können vor Fristende verlängert werden, wenn weiterhin eine Nutzungsberechtigung besteht. Eine Vergabe oder Verlängerung von Accounts kann von der zuständigen Organisationseinheit mit folgendem Formular beantragt werden: Zum Formular

Personen, die an den Medizinischen Einrichtungen der RUB tätig sind, beantragen die RUB-LoginID über Ihre Einrichtung. Die Verlängerung wird halbjährlich von der Einrichtung veranlasst. Personen, die nicht gemeldet werden, erhalten entsprechend keine Verlängerung ihres Accounts. Wenn Ihnen die Ansprechperson in Ihrer Einrichtung nicht bekannt ist, wenden Sie sich bitte an accountverwaltung-medizin@ruhr-uni-bochum.de.

Genauere Informationen finden Sie im Serviceportal für Beschäftigte (intern).