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Bedienstete

Ausgehend von der Anforderung, den eCampus orts- und zeitunabhängig nutzen zu können, hat die RUB ein IT-Sicherheitskonzept entwickelt. Die Anforderungen daran wurden mit dem Datenschutzbeauftragten der RUB erstellt und abgenommen. Darin enthalten ist insbesondere die Möglichkeit einer höheren Sicherheitsstufe bei der Anmeldung an das eCampus-System. Neben der üblichen 1-Faktor Authentifizierung mit RUB LoginID und Passwort können Sie auch die 2-Faktor Authentifizierung per RUB LoginID, Passwort und Sicherheitscode aus dem Smartphone für Ihren Account einstellen. Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um den aktuellen Entwicklungen im Bereich der IT-Security und dem geforderten Sicherheitsniveau auch langfristig gerecht zu werden.
Mitarbeiter*innen erreichen die eCampus Dienste allerdings nur per 2-Faktor Authentifizierung. Diese ist aus Sicherheitsgründen Pflicht. Ein Login per 1-Faktor Authentifizierung bringt die Mitarbeiter*innen zu einer Hinweismeldung.

Um die eCampus-Dienste nutzen zu können, müssen Mitarbeiter*innen die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Ein Login per 1-Faktor-Authentifizierung ist in diesem Fall nicht möglich.
Alle Informationen und Anleitungen finden Sie hier.

Der eCampus WebClient an sich benötigt keine Firewall. Um die Sicherheit Ihres Rechners zu erhöhen, raten wir aber generell zur Nutzung einer Firewall. Informationen zur PC-Grundsicherung erhalten Sie online auf der Homepage zur PC-Grundsicherung der Stabsstelle für Informationssicherheit der Ruhr-Universität.

Wenn Sie sich mit dem Recht „Hauptbenutzer“ in Campus einloggen, sehen Sie, für welche Veranstaltungen Sie als dozierende Person eingetragen wurden.

Wenn Studierende sich am eCampus System nicht anmelden können, dann können sie ein Helpdeskticket aufgeben oder sich persönlich an das Helpdesk-Team wenden.

In dem Moment, in dem Sie mit einer Person eine Stellvertreterregelung vereinbaren, drücken Sie dieser Person Ihr volles Vertrauen aus – diese Person kann ab diesem Zeitpunkt in Ihrem Namen im System arbeiten.

Meine Stellvertretungen (siehe Stellvertreterregelung), Personen mit den Spezialrechten Fachkoordination oder Prüfungsadministration, das Prüfungsamt und die Fachberatung für jeweils eine studierende Person und die Studierenden selbst ihre jeweils eigenen Noten.


Studierende: Anleitungen und Hilfe

Ein Ticket in unserem Helpdesksystem können Sie einfach per Mail an helpdesk-ecampus@rub.de aufgeben.
Wenn Sie eine Anfrage an den eCampus Helpdesk senden, sollten Sie folgende Angaben machen:

  • Ihren vollständigen Namen
  • Ihre Matrikelnummer
  • Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems
  • Veranstaltungsname/-nummer bzw. Modulname/-nummer

Geben Sie bitte NIE das Passwort zu Ihrer RUB LoginID an! Die RUB LoginID wird in diesem Fall gesperrt, da außer Ihnen keine zweite Person Ihr Passwort kennen darf!
Telefonisch erreichen Sie den eCampus Helpdesk unter der Telefonnummer 0234/32-22111.

Eine Übersicht über alle Tutorials zu CampusOffice finden Sie hier.

Falls Probleme oder Fehlermeldungen in der Verwendung von CampusOffice auftreten, die hier nicht behandelt werden, steht Ihnen unser Helpdesk-Team gerne zur Seite.


Studierende: Zugang und Login

CampusOffice steht allen Studierenden der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung. Wenn Sie unsicher sind, erkundigen Sie sich in Ihrem Fach, ob in Ihrem Studiengang CampusOffice für die Anmeldung zu Veranstaltungen, Modulen und/oder Prüfungen sowie zur Verwaltung der Leistungen genutzt wird.
Anleitungen zur Nutzung des eCampus WebClient finden Sie hier.

Ja, CampusOffice können Sie auch auf Ihrem Mac-Betriebssystem nutzen.

Über den eCampus WebClient können Sie die Funktionen von CampusOffice nutzen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang. Auf dem Campus finden Sie außerdem öffentliche eCampus-Arbeitsplätze im Foyer der Universitätsverwaltung, der Cafeteria im Gebäude SSC und in der Universitätsbibliothek. Alle nötigen Informationen zum Zugang finden Sie hier

Die RUB LoginID wird aus den ersten 5 Buchstaben Ihres Nachnamens, dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens und zwei zufällig gewählten Buchstaben oder Zahlen gebildet. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, in Verbindung mit einem Passwort z. B. auf folgende Dienste zuzugreifen:

  • RUB-Email-Account
  • Nutzung von CIP-Insel- oder Hirnport-Arbeitsplätzen (z.B. in Akafö-Wohnheimen)
  • Bereitstellung von Speicherplatz für die persönliche Darstellung im WWW auf dem Homepage-Server der Ruhr-Universität
  • Nutzung aller Internetprotokolle (WWW, FTP, TELNET, NEWS, ...)
  • Herunterladen von Public-domain oder Shareware vom lokalen FTP-Server
  • Benutzung des Helpdesk-Systems

Das bisherige NRW-Ticket wurde zum SoSe 2024 abgelöst durch das Deutschland-Semesterticket. Das Deutschland-Semesterticket ist über eine eigene Webseite abrufbar.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/deutschland-semesterticket

Wenn Sie bei der Anmeldung immer wieder (wie in einer Schleife) aufgefordert werden den Sicherheitscode aus Ihrem Smartphone einzugeben, dann stimmen die Systemzeiten von Smartphone und Computer vermutlich nicht überein.
Achten Sie darauf, dass sich Ihr Computer und Ihr Smartphone in der gleichen Zeitzone befindet (z.B. Mitteleuropäische Zeit = UTC+1 oder Mitteleuropäische Sommerzeit = UTC+2). Nur dann wird der zeitbasierte Sicherheitscode aus dem Smartphone auch vom Computer akzeptiert.

Über den eCampus WebClient können Sie die Funktionen von CampusOffice nutzen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang. Auf dem Campus finden Sie außerdem öffentliche eCampus-Arbeitsplätze im Foyer der Universitätsverwaltung, der Cafeteria im Gebäude SSC und in der Universitätsbibliothek. Alle nötigen Informationen zum Zugang finden Sie hier


Studierende: Anmeldung zu Veranstaltungen, Modulen, Prüfungen

Überprüfen Sie, ob oben links in der Navigationsleiste das gewünschte Semester eingestellt ist. Es ist immer das aktuelle Semester voreingestellt und Sie können über den Button "Semester wählen" ein anderes Semester einstellen. Wählen Sie nun den Button "Suche" und geben Sie den Titel oder die Nummer der Veranstaltung an, zu der Sie nähere Informationen wünschen. So gelangen Sie auf die Detailseite der Veranstaltung, auf der Sie alle verfügbaren Informationen dieser Veranstaltung finden.

Wenden Sie sich bitte an die/den Dozierende/n oder Modulbeauftragte/n, nur sie/er kann Sie nachträglich anmelden.

Wenn die Anmeldung zu der betreffenden Veranstaltung, Prüfung oder dem Modul laut Information bereits möglich sein soll, aber der Link "Anmelden" nicht vorhanden ist, hat die/der Dozierende möglicherweise das Anmeldeverfahren noch nicht oder falsch konfiguriert. Wenden Sie sich bitte direkt an die/den Dozierende/n und bitten Sie sie/ihn, das Verfahren zu konfigurieren bzw. eine Anmeldung außerhalb von CampusOffice für Sie vorzunehmen.

CampusOffice erkennt und vermeidet Überschneidungen zwischen Veranstaltungen nur dann, wenn diese Veranstaltungen im selben Anmeldeverfahren gewählt werden, z.B. im Zuteilungsverfahren.
CampusOffice erkennt nicht, wenn mehrere Veranstaltungen, die zur selben Zeit stattfinden, in verschiedenen Anmeldeverfahren gewählt wurden.

Überprüfen Sie, ob oben links in der Navigationsleiste das gewünschte Semester eingestellt ist. Es ist immer das aktuelle Semester voreingestellt und Sie können über den Button "Semester wählen" ein anderes Semester einstellen. Bei der Suche werden Ihnen dann nur Veranstaltungen angezeigt, die in dem gewählten Semester stattfinden/stattgefunden haben.

Die Dozierenden können selbst entscheiden, welches Anmeldeverfahren sie für ihre Veranstaltungen und Module konfigurieren wollen. Sie können zwischen dem Standardverfahren, dem Losverfahren, dem Zuteilungsverfahren und dem Modul-Anmeldeverfahren wählen.
Für das Standard- und das Losverfahren können zusätzlich noch Anmeldungen "unter Vorbehalt" angenommen werden, d.h. die Studierenden erfüllen zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht die Anmeldevoraussetzungen, können diese aber bis zum Ablauf der Anmeldefrist noch erbringen.
Beim Standardverfahren melden Sie sich an und erfahren direkt, ob Sie einen Platz bekommen haben oder ob Sie auf die Warteliste gesetzt wurden.
Beim Losverfahren werden alle Anmeldungen gesammelt und nach Ende der Anmeldefrist werden die Plätze verlost.
Das Zuteilungsverfahren wird für Veranstaltungen genutzt, die mehrfach zu verschiedenen Terminen angeboten werden. Sie melden sich in einem Zuteilungsverfahren für eine Veranstaltung an und geben dabei an, welchen Termin Sie favorisieren. Nach Ende der Anmeldefrist werden die Studierenden dann unter Berücksichtigung ihrer Priorisierung so auf die Termine verteilt, dass die Veranstaltungen gleichmäßig belegt sind.
In einem Modul-Anmeldeverfahren meldet man sich zu einem oder mehreren Modul/en bzw. zu einer oder mehreren Veranstaltungskombination/en eines Moduls an. Nach Ende der Anmeldefrist findet dann die Zuteilung der Plätze in den Modulen bzw. Veranstaltungen statt.

CampusOffice bietet Ihnen die Möglichkeit, alle gewählten Veranstaltungen mit ein paar Schritten automatisch zusammenzustellen. Eine Kurzanleitung finden Sie hier. Beachten Sie, dass eine Veranstaltung in Ihrem selbst erstellten Stundenplan keiner Anmeldung an der Veranstaltung/dem Modul entspricht. Die Anmeldung müssen Sie direkt bei der Veranstaltung oder dem Modul vornehmen.


Studierende: Module abschließen

Nein, Sie selbst können diese Zuordnung nicht mehr rückgängig machen. Sobald Sie Ihre Veranstaltungen einem Modul zugeordnet haben, kann nur die/der Modulbeauftragte diese Zuordnung wieder rückgängig machen, indem sie/er die Modulnote wieder auflöst.


Studierende: Datenschutz und Sicherheit

Bei Anmeldeverfahren und in der Verwaltung von Leistungsnachweisen werden die Studierenden in jedem Fall per E-Mail informiert, wenn Änderungen durch Dritte ausgeführt werden, wenn z.B. eine Anmeldung gelöscht oder eine Note geändert wird. Bei der Anmeldung zur Prüfung wird diese E-Mail zur Bestätigung auch versendet, wenn die Anmeldung von dem Studierenden selbst ausgeht.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Noten geändert haben, sollten Sie sich zunächst mit der/dem zuständigen Dozierenden in Verbindung setzen. Die Dozierenden können Ihnen erklären, warum sich die Note ggf. geändert hat.

Jeder kann nur die Daten einsehen, über die er die Datenhoheit hat.
Das heißt ein Dozent kann nur auf die Daten zugreifen, die "seine" Veranstaltung betreffen, ein Modulbeauftragter kann nur auf die Daten zugreifen, die "sein" Modul betreffen. Der Dozent hat insbesondere keinen Zugriff auf Leistungsdaten anderer Veranstaltungen.

Ja. In CampusOffice finden Sie in der linken Menüleiste entsprechende Links:

  • Der Link „Anmeldungen zu Veranstaltungen/Modulen“ listet Ihnen auf, zu welchen Veranstaltungen/Modulen Sie sich angemeldet haben und welchen Anmeldestatus Sie jeweils haben (z.B. „Teilnahme“, „Teilnahmewunsch“, „Warteliste“).
  • Über den Link „Anmeldungen zu Prüfungen“ gelangen Sie zur Tabelle mit den Anmeldungen zu Prüfungen in dem ausgewählten Semester.
  • Über den Link „Leistungen“ erfahren Sie, welche Leistungsnachweise auf Veranstaltungsebene oder Modulebene für Sie in das System eingetragen worden sind. Sind diese noch nicht dem Studiengang zugeordnet, erscheinen sie unter der Rubrik „Veranstaltungsspezifische Leistungsnachweise – keinem Modul zugeordnet“ bzw. „Modulspezifische Leistungsnachweise – keinem Studiengang zugeordnet“, sind sie bereits dem Studiengang oder dem Optionalbereich zugeordnet, erscheinen sie unter „Leistungsnachweise – dem Studiengang zugeordnet“ bzw. „Optionalbereich“.

Um die Leistungsnachweise in der jeweiligen Rubrik zu sehen, klicken Sie bitte auf das Plus-Symbol im Kopf oder im Fuß der Rubrik bzw. in der Zeile der Veranstaltung oder des Moduls, so dass die Leistungsnachweise ausklappen.

Dozierende sehen prinzipiell nur die Daten, über die sie die Datenhoheit haben. Ein Dozent sieht z.B. die folgenden Daten von Studierenden, die sich zu einer seiner Veranstaltungen angemeldet haben:

  • Nachname
  • Vorname
  • Matrikelnummer
  • RUB-Email-Adresse
  • Studiengang bzw. Studiengänge
  • Fachsemester
  • Anmeldestatus

Haben Sie an einer Veranstaltung teilgenommen und hat der Dozent für Sie einen Leistungsnachweis im System erfasst, so sieht er zusätzlich die folgenden Daten:

  • Leistungsart
  • Note
  • Bestanden
  • Vorgesehene Kreditpunkte
  • Anrechenbare Kreditpunkte
  • Prüfungssemester
  • Prüfungsdatum
  • Thema
  • Externer Leistungsnachweis

Die/der Dozierende und alle sie/ihn vertretenden Personen können die Leistungen der Studierenden in den eigenen Veranstaltungen einsehen.
Bei Modulen haben der Modulbeauftragte und seine Stellvertreter Einblick in die Leistungen.
Zusätzlich gibt es in jeder Fakultät einige wenige Personen, die die Rolle „Fachkoordination“ innehaben und damit Einblick in die Leistungen der Studierenden in den organisationseigenen Veranstaltungen und Modulen haben.
Mit dem Spezialrecht „Zuordnen von Modulen zu Modul-Typen“ haben z.B. Fachberater und Kustoden einen studierendenbezogenen Einblick in die Leistungen.
Schließlich hat auch das Prüfungsamt Zugriff auf alle Noten der zugehörigen Studierenden.