Wenn Outlook häufig nach Ihrem Kennwort fragt und Sie auf die Shibboleth-Seiten der RUB weiterleitet, können Sie mithilfe dieser Anleitung versuchen das Problem zu beheben.
Microsoft hat eine Möglichkeit geschaffen die „Autodiscover Funktion“ gegen M365 zu deaktivieren. Diese erfolgt über das Setzen eines Registry-Keys mittels Installation. Beachten Sie, dass Sie dafür Administrationsrechte auf dem Computer besitzen müssen.
Den Registry-Key können Sie HIER downloaden. Für eine Installation fahren Sie mit der Maus über die heruntergeladene Datei und wählen über einen Rechtsklick mit der Maus „Zusammenführen“ aus.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht händisch Registry-Keys in dem entsprechenden Verzeichnis löschen. Diese sind weiterhin notwendig, damit Outlook sein Autodiscover gegen andere Exchange-Server bspw. der Ruhr-Universität durchführen kann. Von zentraler Stelle hat IT.SERVICES für Geräte, die in der Domäne registriert sind, eine zentrale GPO geschaltet, die den Prozess übernimmt. Ob Ihr Gerät in der Domäne (zentrales AD) registriert ist, müssen Sie bei Ihrem/Ihrer Netzbetreuer:in erfragen.
Hintergrund ist, dass Microsoft schon vor einer Weile begonnen hat sich stärker auf seine Cloud-Produkte zu konzentrieren. Dazu gehört auch eine möglichst komplikationsfreie „User-Experience“. Um diese zu erreichen, nimmt Microsoft via Updates kleine Änderungen an seinen Systemen vor. Eine ist, davon auszugehen, dass Exchange Online und damit ein Office365-Postfach, genutzt wird. Hierbei kontaktiert Outlook Microsofts M365 und versucht dort ein Postfach zu finden. Eine Anmeldung an einem lokal installiertem MS-Exchange-System ist dann kaum mehr möglich. Zu erkennen ist dies (an der RUB), wenn beim Versuch in Outlook ein Exchange-Postfach einzubinden das Shibboleth Anmeldefenster der RUB erscheint.