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FAQs: Frequently asked questions - häufig gestellte Fragen

Wie werden Accounts vergeben oder verlängert?

Die Accounts bestimmter Personengruppen, z. B. die von Studierenden und Beschäftigten, werden automatisch über Meldungen aus der Studierenden- bzw. Personaldatenbank vergeben oder verlängert. 

Lehrbeauftragte erhalten ihre RUB-LoginID bzw. eine Verlängerung, wenn ihr Lehrauftrag von der Fakultät im Dezernat 3 gemeldet wurde.

Bei anderen Personengruppen (z. B. PrivatdozentInnen, externe APL-Professor*innen, Honorar-Professor*innen, Gastwissenschaftler*innen, etc.) ist eine automatische Vergabe oder Verlängerung nicht möglich. Deswegen werden diese Accounts befristet angelegt und können vor Fristende verlängert werden, wenn weiterhin eine Nutzungsberechtigung besteht. Eine Vergabe oder Verlängerung von Accounts kann von der zuständigen Organisationseinheit mit folgendem Formular beantragt werden: Zum Formular

Personen, die an den Medizinischen Einrichtungen der RUB tätig sind, beantragen die RUB-LoginID über Ihre Einrichtung. Die Verlängerung wird halbjährlich von der Einrichtung veranlasst. Personen, die nicht gemeldet werden, erhalten entsprechend keine Verlängerung ihres Accounts. Wenn Ihnen die Ansprechperson in Ihrer Einrichtung nicht bekannt ist, wenden Sie sich bitte an accountverwaltung-medizin@ruhr-uni-bochum.de.

Genauere Informationen finden Sie im Serviceportal für Beschäftigte (intern).