Wenn Sie im Homeoffice Services nutzen möchten, die nur aus dem RUB-internen Netz verfügbar sind, benötigen Sie einen VPN-Tunnel. Auf der Website des Network Operation Centers (NOC) finden Sie alle Informationen rund um VPN-Tunnel sowie ausführliche Anleitungen zur Einrichtung eines VPN-Tunnels für die verschiedenen Betriebssysteme (Windows, Mac OS, usw.).
RUBExchange
Wenn Sie über ein RUBExchange-Postfach verfügen, können Sie Ihre E-Mails und Ihren Kalender unabhängig von einem E-Mail-Client online in Ihrem Browser über den Outlook Web Access über folgenden Link abrufen:
https://mail.exchange.ruhr-uni-bochum.de
Zur Anmeldung geben Sie bitte folgende Informationen ein:
Domäne\Benutzername: ruhr-uni-bochum\Ihre persönliche RUB-LoginID
Kenntwort: Das zugehörige Kenntwort für Ihre persönliche RUB-LoginID
RUBMail
Wenn Sie über ein RUBMail-Postfach verfügen, können Sie Ihre E-Mails über RUB Webmail in Ihrem Browser unter folgendem Link abrufen:
https://webmail.ruhr-uni-bochum.de
Geben Sie hier für die Anmeldung Ihre persönliche RUB-LoginID sowie das zugehörige Passwort ein.
Sie können Ihre Rufnummer der RUB auf Ihr Diensthandy, Ihr privates Handy oder Ihren privaten Festnetzanschluss umleiten. Vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz können Sie die Rufumleitung an Ihrem Telefon selbst vornehmen.
Sie können außerdem mit Unified Communication (UC) Ihr dienstliches Festnetztelefon zentral steuern und verwalten. Lesen dazu mehr im Serviceportal.
Werden Sie von einer Anruferin oder einem Anrufer außerhalb der Universität angerufen, wird seit dem 24. November 2020 anstelle der 0234 320 die Rufnummer des Anrufenden übertragen. Außerdem führt eine Rufumleitung dazu, dass vormals interne Telefongespräche zwei Leitungen zur Telekom belegen. Dies kann dazu führen, dass alle vorhandenen 360 Leitungen temporär belegt sein können.
Zoom
Um per Videokonferenz mit Ihren Kolleg*innen kommunizieren zu können, können Sie Zoom nutzen. Alle Informationen rund um Zoom finden Sie auf unserer Webseite.
DFNconf
Als Alternative zu Zoom kann die Videokonferenzlösung des DFN-Vereins genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
Bei der Aufzeichnung Ihrer Lehrinhalte können wir Sie mit verschiedenen Serviceangeboten unterstützen. Sie können Ihre Lehrinhalte eigenständig im häuslichen Umfeld aufnehmen oder in einigen Lehrräumen der Universität automatisch aufzeichnen lassen.
Sollten Sie mit Ihrem privaten Rechner von zu Hause aus arbeiten, beachten Sie bitte unbedingt unsere Sicherheitshinweise:
Ihr Rechner muss über ein aktuelles Betriebssystem mit aktuellem Patchstand und einen ausreichenden Virenschutz verfügen. In den meisten Fällen Windows 10, möglicherweise Windows 8, jedoch nicht Windows 7, nicht XP oder noch älter.
Auf den Dienstrechnern werden über zentrale Richtlinien Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Diese betreffen Sicherheitsupdates, aktuelle Virenkennungen sowie z. B. die Deaktivierung von Makros zur Verringerung der Infektionsgefahr von Emotet. Diese greifen jedoch nicht auf privaten Geräten. Daher müssen Sie sich selbst um die Sicherheitsaspekte kümmern und insbesondere noch wachsamer beim Öffnen von E-Mail-Anhängen sein.
Bitte beachten Sie auch die IT-Sicherheitshinweise der Stabsstelle für Informationssicherheit.
Damit Sie mit Ihren Kolleg*innen abseits von E-Mails und Videokonferenzen schnell und unkompliziert schriftlich kommunizieren können, bietet IT.SERVICES den Instant-Messenger Element an. In Element können öffentliche Chaträume zu frei wählbaren Themen mit universitärem Kontext eröffnet werden. Auch private Chaträume, zu denen man eingeladen werden muss, um mit der dortigen Community geschlossen kommunizieren zu können, sind möglich. Die Gespräche können verschlüsselt gesendet werden. Neben Textnachrichten können auch Bilder versendet werden.
Sie können Element über Ihren Browser oder über einen Client auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät nutzen. Ihre Chat-Gespräche werden auf allen Geräten synchronisiert.
Weitere Informationen und Anleitungen zu Element finden Sie auf unserer Webseite.