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News-Meldung:

Coronavirus: IT-Hinweise

22.09.2020

Virus-1812092 1920

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr. 

HINWEIS: Das Servicecenter von IT.SERVICES ist seit dem 18. März 2020 nur noch per E-Mail über its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de erreichbar. Ab dem 10. August 2020 sind die Kolleginnen und Kollegen vom Servicecenter auch wieder persönlich und telefonisch für Sie da. Alle wichtigen Informationen zu unserem Support finden Sie auf unserer Webseite.

Virus-1812092 1920

Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr. 

HINWEIS: Das Servicecenter von IT.SERVICES ist seit dem 18. März 2020 nur noch per E-Mail über its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de erreichbar. Ab dem 10. August 2020 sind die Kolleginnen und Kollegen vom Servicecenter auch wieder persönlich und telefonisch für Sie da. Alle wichtigen Informationen zu unserem Support finden Sie auf unserer Webseite.


Stand: 06. August 2020

VPN-Tunnel einrichten

Wenn Sie Services nutzen, die nur aus dem RUB-internen Netz verfügbar sind, benötigen Sie einen sogenannten VPN-Tunnel. Auf der Website des Network Operation Centers finden Sie alle Informationen rund um VPN-Tunnel sowie ausführliche Anleitungen zur Einrichtung eines VPN-Tunnels für die verschiedenen Betriebssysteme (Windows, Mac OS, usw.).


E-Mails abrufen

RUBExchange

Wenn Sie über ein RUBExchange-Postfach verfügen, können Sie Ihre E-Mails und Ihren Kalender unabhängig von einem E-Mail-Client online in Ihrem Browser über den Outlook Web Access über folgenden Link abrufen: 

https://mail.exchange.ruhr-uni-bochum.de

Zur Anmeldung geben Sie bitte folgende Informationen ein:

Domäne\Benutzername: ruhr-uni-bochum\Ihre persönliche RUB-LoginID
Kenntwort: Das zugehörige Kenntwort für Ihre persönliche RUB-LoginID

RUBMail

Wenn Sie über ein RUBMail-Postfach verfügen, können Sie Ihre E-Mails über RUB Webmail in Ihrem Browser unter folgendem Link abrufen: 

https://webmail.ruhr-uni-bochum.de

Geben Sie hier für die Anmeldung Ihre persönliche RUB-LoginID sowie das zugehörige Passwort ein.


Rufumleitung einrichten

Sie können Ihre Rufnummer der RUB auf Ihr Diensthandy, Ihr privates Handy oder Ihren privaten Festnetzanschluss umleiten. Vor Ort an Ihrem Arbeitsplatz können Sie die Rufumleitung an Ihrem Telefon selbst vornehmen. Sollten Sie Ihren Arbeitsplatz nicht mehr aufsuchen können, besteht die Möglichkeit einen Antrag für die Rufumleitung zu stellen.

Werden Sie von einer Anruferin oder einem Anrufer außerhalb der Universität angerufen, erscheint im Display des Zielapparates nicht die Telefonnummer der/des Anrufenden sondern nur die 0234 320. Außerdem führt eine Rufumleitung dazu, dass vormals interne Telefongespräche zwei Leitungen zur Telekom belegen. Dies kann dazu führen, dass alle vorhandenen 360 Leitungen temporär belegt sein können.


Video- und Telefonkonferenzen

DFNconf

Wenn Sie für Ihre Kommunikation Video- und Telefonkonferenzen nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen weiterhin die Lösungen des DFN-Vereins, die für die RUB kostenfrei zur Verfügung stehen. Der DFN-Verein hat seine Kapazitäten aufgrund der stark erhöhten Nutzung deutlich erweitert. Daher sollte es mittlerweile möglich sein, Videokonferenzen über das DFNconf durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des DFN-Vereins sowie auf unserer Webseite. 

Zoom

Durch die verstärkte Nutzung von Videokonferenzen im Rahmen der Coronakrise, kam es bei dem Videokonferenzdienst DFNconf zu Überlastungen. Zoom hat sich als Alternativlösung bewährt, weshalb nun eine Campuslizenz für den Dienst erworben wurde, die alle Lehrenden und Bediensteten der RUB nutzen können. Alle Informationen rund um Zoom finden Sie auf unserer Webseite. 


Online-Lehre mit Veranstaltungsaufzeichnungen

Das Sommersemester 2020 steht vor Tür und wird aufgrund der Coronakrise als Online-Semester ohne Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Um Dozierende der RUB in dieser Zeit bei der Selbstaufzeichnung ihrer digitalen Lehrinhalte zu unterstützen, bietet IT.SERVICES zwei Möglichkeiten Audio- und Videoinhalte den Studierenden zur Verfügung zu stellen. 
 
Lehrinhalte können sowohl eigenständig im Home-Office, als auch automatisch in einigen Lehrräumen der Universität aufgezeichnet werden. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite zur Online-Lehre.


Wie komme ich während Covid-19 an einen Account?

Bitte schicken Sie uns Ihre Anfragen zu Account-Themen direkt per E-Mail an: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de 


Allgemeine IT-Sicherheitshinweise

Sollten Sie mit Ihrem privaten Rechner von zu Hause aus arbeiten, beachten Sie bitte unbedingt unsere Sicherheitshinweise: 
 
Ihr Rechner muss über ein aktuelles Betriebssystem mit aktuellem Patchstand und einen ausreichenden Virenschutz verfügen. In den meisten Fällen Windows 10, möglicherweise Windows 8, jedoch nicht Windows 7, nicht XP oder noch älter. 
 
Auf den Dienstrechnern werden über zentrale Richtlinien Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Diese betreffen Sicherheitsupdates, aktuelle Virenkennungen sowie z. B. die Deaktivierung von Makros zur Verringerung der Infektionsgefahr von Emotet. Diese greifen jedoch nicht auf privaten Geräten. Daher müssen Sie sich selbst um die Sicherheitsaspekte kümmern und insbesondere noch wachsamer beim Öffnen von E-Mail-Anhängen sein.

Bitte beachten Sie auch die IT-Sicherheitshinweise der Stabsstelle für Informationssicherheit


Instant-Messenger Element

Damit Sie auch während der Corona-Krise mit Ihren Kolleginnen und Kollegen abseits von E-Mails schnell und unkompliziert schriftlich kommunizieren können, bietet IT.SERVICES den Instant-Messenger Element an. In Element können öffentliche Chaträume zu frei wählbaren Themen mit universitärem Kontext eröffnet werden. Auch private Chaträume, zu denen man eingeladen werden muss, um mit der dortigen Community geschlossen kommunizieren zu können, sind möglich. Die Gespräche können verschlüsselt gesendet werden. Neben Textnachrichten können auch Bilder versendet werden.

Sie können Element über Ihren Browser oder über einen Client auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät nutzen. Ihre Chat-Gespräche werden auf allen Geräten synchronisiert. 


Software

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Schließung der Bildungseinrichtungen aufgrund der Coronakrise, stellen viele Softwarehersteller ihre Software uneingeschränkter bzw. kostenlos zur Verfügung. Unter anderem betrifft dies Verträge von IT.SERVICES für die Produkte SPSS (IBM) und Adobe aus dem ETLA Point Consortium-Vertrag.

Adobe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum, die über IT.SERVICES eine Shared-Device-Lizenz der All Apps von Adobe aus dem aktuellen ETLA Point Consortium gemietet haben, können Named-User-Lizenzen von uns erhalten, die bis zum 31. Mai 2020 (bzw. bis zum Ende der Schließung) genutzt werden können. Da die Shared-Device-Lizenz an ein bestimmtes Gerät gebunden und dieses möglicherweise durch die aktuelle Schließung nicht erreichbar ist, ermöglichen die temporären Named-User-Lizenzen das Arbeiten mit der Software ortsunabhängig. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.


SPSS

IBM stellt kostenfreie Testlizenzen (entspricht SPSS Standard) für alle Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RUB zur Verfügung, die bis zum 15. Juni 2020 gültig sind. Da es sich um eine Testlizenz handelt, welche an keinen Vertrag geknüpft ist, kann diese problemlos überall Compliance-konform eingesetzt werden und damit auch im Home-Office gearbeitet und gelehrt werden. Die Lizenzen kann jeder Studierende und jede/r Mitarbeiter/in direkt über die Webseite von IBM herunterladen. 

Hinweis zu Office 365

In letzter Zeit kam es zu Problemen beim Download von Office 365. Das Problem wurde seitens Microsoft behoben. Der Download kann jetzt wieder wie gewohnt erfolgen.