Dezember 2020
IT.SERVICES wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lange Zeit gab es in dem neuen Gebäude GD keinen Handyempfang - doch das hat jetzt ein Ende.
November 2020
Die Ruhr-Universität Bochum und die Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet GmbH (TMR) haben am 9. November 2020 einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Dieser regelt langfristig die zukünftige gemeinsame Ausbildung im Berufsbild Fachinformatik mit dem Schwerpunkt Systemintegration.
Ab Ende 2021 sollen die Server der RUB ausschließlich aus der Ferne betrieben werden. Dafür entsteht gerade neben dem Technischen Zentrum das neue Datacenter.
Der neue Wandkalender von IT.SERVICES für das Jahr 2021 ist ab sofort am Servicecenter von IT.SERVICES kostenlos erhältlich.
Seit dem 3. November 2020 können Mitarbeiter/innen und Studierende per Shibboleth die Matlab-Campuslizenz nutzen. Der Anmeldung/Registrierung bei Mathworks ist eine Anmeldung mit RUB-LoginID und dem entsprechenden Passwort vorgeschaltet.
Seit dem 30. Oktober 2020 können Mitarbeiter/innen und Studierende nun einfach und bequem per Shibboleth die Citavi-Campuslizenz nutzen. Das Anlegen eines Accounts oder der Login bei Citavi erfolgt dadurch ab sofort mit RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort.
Oktober 2020
Das Dezernat 6 veranstaltet in Zusammenarbeit mit IT.SERVICES im Dezember 2020 zwei Redakteurschulungen für Imperia 10.
Die Talentscouts der RUB veranstalten am Donnerstag, den 19. Nov. 2020 eine Videokonferenz, bei der die verschiedenen dualen Ausbildungsberufe an der RUB vorgestellt werden - und die IT ist auch dabei.
Das kommende Wintersemester 20/21 wird wegen Corona als hybrides Semester durchgeführt. Um für die neue Situation bestens gewappnet zu sein, werden rund 100 Seminarräume für hybride Lehrszenarien mit zusätzlicher Technik ausgestattet.
Die aktuelle Version von Sophos (Anti-Virus, Endpoint) ist nicht kompatibel mit dem bevorstehenden Release von Apple macOS Big Sur (10.16).
Zum Wintersemester 2020/21 stellt IT.SERVICES an der RUB die Software PlagScan bereit. PlagScan analysiert, ob Textstellen eingereichter Dokumente mit Textstellen in den Datenbanken von PlagScan und Internetquellen vollständig oder teilweise übereinstimmen.
Auf vielfachen Wunsch hat die Ruhr-Universität Bochum die Lizenzen für Sciebo erweitert.
Die Firma Additive bietet am 11. November 2020 von 9 bis 16.45 Uhr ein Online-Seminar für die Software Origin für alle Interessierten der RUB an.
Zum 13. Oktober 2020 endet der Support von Microsoft Office 2010. Microsoft liefert ab diesem Datum keine Sicherheitsupdates mehr aus, weshalb der Einsatz von Office 2010 aus Sicherheitsgründen nicht mehr empfohlen wird.
September 2020
Passwort vergessen? Kein Problem. Das Passwort für die RUB-LoginID kann jetzt ganz einfach über die neue Funktion „Passwort vergessen?“ im IDM-Portal geändert werden.
Seit gestern erstrahlt das Serviceportal in einem neuen Design: Optimierte Kategorien, kurze Inhaltsangaben, vereinfachte Nutzung.
Zum 01. August 2020 startete der „Betrieb unter Covid-19 Bedingungen“ mit weiteren Öffnungen an der Ruhr-Universität Bochum. IT.SERVICES passt diesbezüglich den telefonischen und persönlichen Support entsprechend an.
Wegen der aktuellen Lage bedingt durch die Coronakrise, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen rund um IT-Themen wie VPN, E-Mail, Rufumleitung und Video-/Telefonkonferenzen und vieles mehr.
HINWEIS: Das Servicecenter von IT.SERVICES ist aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Bitte beachten Sie unsere Support-Hinweise.
August 2020
Ab sofort können die neuen SPSS-Einzelplatzlizenzen sowie SPSS-Netzwerklizenzen mit der Laufzeit vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 erworben werden.
Sicher, einfach und schnell bei vielen Diensten der RUB anmelden? Das geht – mit dem neuen Verfahren der 2-Faktor-Authentifizierung ist die Chipkarte im Studierendenausweis für Anmeldungen nicht mehr nötig.
Am Freitag, den 21. August 2020 findet eine Redakteursschulung für den Einstieg in Imperia 10.5 an. Mittels einfacher Übungen soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegende Arbeitsweise des CMS Imperia in der aktuellen Version vermittelt werden.
Juni 2020
Die Corona-Pandemie und der Cyberangriff auf die RUB haben IT.SERVICES in den vergangenen Wochen vor große Herausforderungen gestellt. Durch die aktuellen Ereignisse ist das Aufkommen an Anfragen in unserem Helpdesk so stark erhöht, dass eine zeitnahe Bearbeitung aller Tickets kaum möglich ist. Deshalb möchten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern einen Einblick in die aktuellen Zahlen unseres Helpdesks geben.
Auf vielfachen Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer wurden zwei neue Funktionen im Campus-Software-Portal implementiert, die seit vergangener Woche zur Verfügung stehen.
Das Jahr 2019 hielt eine Reihe von Meilensteinen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der RUB für IT.SERVICES bereit. Lesen Sie in unserem aktuellen Jahresbericht, welche Themen IT.SERVICES im Jahr 2019 bewegt haben.
ACHTUNG! Momentan sind wieder Phishing-Mails im Umlauf, in denen man über das Deaktivieren des E.Mail-Kontos wegen "überschrittener Mailbox" informiert wird. Um die Postfachgröße zu erhöhen wird man auf eine täuschend echte Anmeldeseite des Webmailers gelenkt, um LoginID und Passwort abzugreifen.
Mai 2020
Die Corona-Krise und der Cyberangriff auf die zentrale IT-Infrastruktur der RUB stellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende in den letzten Wochen vor große Herausforderungen. Viele Änderungen waren zu beachten und gewohnte Arbeitsschritte mussten an die neue Situation angepasst werden. Der eCampus-Helpdesk dient hier als direkte Anlaufstelle bei Fragen rund um eCampus und Moodle.
Die Wartungsverlängerung der OriginPro-Lizenzen der Ruhr-Universität befindet sich aktuell in der Beschaffung. Aufgrund längerer Rückmeldeprozesse kam es leider zu einer verspäteten Bestellung.
Damit der E-Mail-Betrieb auf dem Campus möglichst bald wieder funktioniert, werden die Exchange E-Mail-Adressen vom Exchange-Server auf den RUBMail-Server umgezogen. Dafür werden die E-Mail-Adressen von allen Exchange-Nutzern auf dem RUBMail-Server aktiviert.
Auf Grund von erheblichen technischen Problemen in der IT Infrastruktur stehen eine Vielzahl von Systemen aktuell nicht zu Verfügung.
Nicht nur für uns Menschen sind die Corona-Krise und Konsequenzen wie Home-Office oder digitale Lehre eine Herausforderung. Auch die IT-Systeme der RUB bringen sie wie nie zuvor in neue Sphären.
April 2020
Das Sommersemester 2020 hat begonnen und wird aufgrund der Coronakrise als Online-Semester ohne Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Um Dozierende der RUB in dieser Zeit bei der Selbstaufzeichnung ihrer digitalen Lehrinhalte zu unterstützen, bietet IT.SERVICES verschiedene Möglichkeiten Audio- und Videoinhalte der Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Durch die verstärkte Nutzung von Videokonferenzen im Rahmen der Coronakrise, kam es bei dem Videokonferenzdienst DFNconf zu Überlastungen. Mittlerweile hat sich Zoom als Alternativlösung bewährt, weshalb nun eine Campuslizenz für den Dienst erworben wurde. Diese steht ab sofort allen Lehrenden und Bediensteten der RUB zur Verfügung.
Um jederzeit mobil aktiv und arbeitsfähig sein zu können, gibt die Telekom ihren Mobilfunk-Kunden in Zeiten von Corona 10 GB freies Datenvolumen bis Ende April.
Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Schließung der Bildungseinrichtungen aufgrund der Coronakrise, stellen viele Softwarehersteller ihre Software uneingeschränkter bzw. kostenlos zur Verfügung. Unter anderem betrifft dies Verträge von IT.SERVICES für die Produkte SPSS (IBM) und Adobe aus dem ETLA Point Consortium-Vertrag.
März 2020
Damit Sie auch während der Corona-Krise mit Ihren Kolleginnen und Kollegen abseits von E-Mails schnell und unkompliziert schriftlich kommunizieren können, bietet IT.SERVICES den Instant-Messenger Riot an.
Das Dezernat 6 veranstaltet in Zusammenarbeit mit IT.SERVICES zwei weitere Redakteurschulungen für Imperia 10.
IT.SERVICES muss den Bestand der Nutzerdaten stets auf aktuellem Stand halten. Deswegen werden bestimmte Nutzergruppen regelmäßig per E-Mail gebeten zu bestätigen, dass Sie Ihren Account noch nutzen.
Februar 2020
Aufgrund des großen Andrangs bei der ersten Redakteursschulung Anfang Februar führt IT.SERVICES am Dienstag, den 25. Februar 2020 eine weitere Schulung durch.
Januar 2020
Im Zuge der Bereitstellung responsiver Webseiten an der RUB im neuen Design, bietet IT.SERVICES am kommenden Donnerstag, den 6. Februar 2020 eine Redakteursschulung für das Content-Management-System Imperia an.
Wegen einer internen Veranstaltung ist IT.SERVICES am 16. Januar 2020 ganztägig nicht erreichbar.
IT.SERVICES wünscht allen ein frohes neues Jahr 2020 mit viel Glück und Gesundheit.
Meldungen als RSS-Feed abonnieren
Dezember 2020
November 2020
Oktober 2020
September 2020
August 2020
Juli 2020
Juni 2020
Mai 2020
April 2020
März 2020
Februar 2020
Januar 2020
Jahr 2022
Jahr 2021
Jahr 2020
Jahr 2019
Jahr 2018
Jahr 2017
Jahr 2016
Jahr 2015