NACH OBEN
RUB » IT.SERVICES » Support » F A Qs » FAQs


Registrierung

Die Anmeldung erfolgt mit der persönlichen RUB-LoginID und dem dazugehörigen Passwort. Bevor Sie sich bei Zoom anmelden können, muss ggf. eine Registrierung erfolgen! Bitte beachten Sie daher nachfolgende Informationen:

  • Alle Lehrenden, die in den letzten zwei Semestern das eCampus-System genutzt haben, können sich direkt anmelden und sind automatisch für Zoom registriert.
     
  • Alle Bediensteten sowie Lehrende, die eCampus in den letzten zwei Semestern nicht genutzt haben, müssen sich vor der Anmeldung über das untenstehende Formular registrieren. Erst dann sind Sie für eine vollwertige Zoom-Lizenz registriert und können diese ohne weitere Freigabe nutzen.

Sollten Sie keinen Account und somit keine RUB-LoginID an der Ruhr-Universität besitzen aber in der Lehre tätig sein, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Unterlagen:
  • Schreiben der Fakultät, dass Sie an der RUB lehrend tätig sind und bis wann die Tätigkeit reicht,
  • sowie eine Kopie Ihres Ausweises, damit wir Sie identifizieren können

an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.

Weiterlesen...

Nein. Möchten Sie ausschließlich an einem Zoom-Meeting teilnehmen, benötigen Sie keine Registrierung oder Anmeldung. Die Teilnahme an Meetings erfolgt über die vom Veranstalter versendete Einladung.

ErsteSchritte

Technik

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das IT.SERVICES-Helpdesk.

Eine Einführung in die Arbeit mit Zoom finden Sie beim Anbieter selbst.

Für die Nutzung spezieller Funktionen von Zoom stellt der Anbieter eine Reihe von Video-Tutorials bereit und führt wöchentliche Schulungen in deutscher Sprache durch. Lehrende erhalten zusätzliche Informationen auf den Seiten des ZfW.

Bitte beachten Sie, dass für die folgenden Schritte eine aktive VPN Verbindung benötigt wird oder Sie an Ihrem Arbeitsplatz am Campus im Netzwerk der Universität sein müssen.
Sie können die aktuelle Version von ZOOM selber auf dem Gerät installieren:

  • Doppelklicken Sie auf das gründe Help-Symbol auf Ihrem Desktop.
  • Wählen sie in dem sich öffnenden Fenster „Softwareverteilung“ und anschließend „ACMP Kiosk-Modus“

Ein neues Fenster mit der zur Verfügung stehenden Software erscheint. Führen Sie nun einen Doppelklick auf die gewünschte Software aus.
Sollte es zu Schwierigkeiten oder Problemen kommen, antworten Sie bitte auf diese Mail.

Sonstiges

Zoom steht allen Lehrenden und Bediensteten der RUB zur Verfügung.